Have any questions?
+44 1234 567 890
Erste Erfahrungen mit Sommerraps
Steigende Anforderungen im Pflanzenschutz und teils enttäuschende Erträge werfen die Frage auf, wie zukunftsfähig der Anbau von Winterraps noch ist. Sommerraps könnte eine interessante Alternative darstellen. Ein erster Demoversuch lieferte spannende Erkenntnisse.
- 12.04.2024: Saat
- 13.04.2024: Herbizidbehandlung / Schneckenkorn
- 29.04.2024: Schneckenkorn
- 05.06.2024: Glanzkäferbehandlung / Sklerotiniabehandlung
- 14.08. 2024: Ernte
Ergebnisse / Ausblick
Der Sommerraps erzielte einen erfreulichen Durchschnittsertrag von 24 dt/ha.
Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit, wurde der Sommerraps mit einer Parzelle mit Winterraps aus dem Jahre 2023/24 verglichen. Ein direkter Jahresvergleich ist mit Vorsicht zu geniessen, doch lassen sich erste Tendenzen erkennen:
- Bei der Bodenbearbeitung wurden verschiedene Maßnahmen angewendet. Die Kosten können jedoch als identisch angenommen werden.
- Der Pflanzenschutz (exkl. Insektizide) kann ebenfalls als identisch angenommen werden.
- Im Sommerraps wurde das Produkt „Audienz“ verwendet – hier gibt es günstigere Alternativen.
- Der Winterraps (HOLL) erzielte durch höhere Erlöse pro kg einen leichten Vorteil.
- Ein Pluspunkt für Sommerraps: Er kann auch nach späten Vorkulturen, wie beispielsweise Mais, angebaut werden.
An ertragsstärkeren Standorten dürfte Winterraps wirtschaftlich im Vorteil sein. In Grenzregionen kann Sommerraps eine interessante Option sein.
Die gewonnen Erkenntnisse werden 2025 erweitert.